Unterstützer/inJohannes Kuhnert
Beruf / TätigkeitSchüler
WohnortBerlin-Heinersdorf
Persönliches StatementDer Konflikt um den Moscheebau in Heinersdorf spiegelt in vielerlei Hinsicht Probleme unserer Gesellschaft wieder. Die Gegner sind zumeist motiviert durch latenten Rassismus, dem sich unsere Gesellschaft nie ganz entledigen konnte und auf uralte Irrtümer und modernen Parolen aufbaut. Aber auch die Antifa-Gruppen haben durch die Art ihrer Gegendemonstrationen gezeigt, dass sie die Probleme nicht verstehen, den Dialog nie suchten und kopflose Aktionen starteten, die dem Ruf der linken, antirassistischen Szene, der ich selbst angehöre, erheblichen Schaden zuführten. Ich bin froh, dass aus dem bürgerlichem Spektrum nun auch eine deutliche antirassistische, "weltoffene" Position eingenommen wird und man diesen Konflikt mit Verständnis zu lösen sucht. In diesem Sinne ist die Unterstützung der Inititiative "Heinersdorf öffne dich" legitim.
 
Zurück